Turnstunden/Gymwelt-Angebote Einteilung ab Herbst 2022

    Mudau:

    Gerätturnen Mädchen, 3. + 4. Klasse 

    Montag, 17.00 – 19.00 Uhr, Odenwaldhalle Mudau,

    Übungsleiterinnen: Katja + Josefine Schäfer (Tel. 06287/2929889), Franziska Kern, Milena Sauer, Ralf Bäcker

     

    „Halte Dich fit“ Beginn: 27. September 2022

    Dienstag, 9.00 – 10.00 Uhr, Odenwaldhalle Mudau

    Fitness-Mix

    Bewegung und Spaß, mit und ohne Gerät: Durch mobilisierende und stabilisierende Übungen wird der Körper auf die Anforderungen des Alltags vorbereitet. Es erwartet euch ein bunter Mix für ein abwechslungsreiches Fitnesstraining.

    Übungsleiterin: Veronika Knapp (06284 / 95175)

     

    Dienstag, Mutter-Kind-Turnen Beginn: 27. September 2022

    16.00 – 17.00 Uhr, Odenwaldhalle Mudau

    Übungsleiterin: Vera Walter (Tel. 06284 / 8367)

     

    Dienstag, Gerätturnen Mädchen, 1. + 2. Klasse

    Odenwaldhalle Mudau ab 28. September 2021

    17.00 – 19.00 Uhr Turnen Mädchen

    Übungsleiterinnen: Stefanie + Jette + Liv Frankenberger (Tel. 06284 / 8465), Magdalena Link, Amelie Schölch, Marie Baier

     

    Mittwoch, 3 – 6jährige, Odenwaldhalle Mudau

    Wichtig: Mit Bitte um Anmeldung, bevor man kommt!

    16.00 – 17.00 Uhr und 17.00 – 18.00 Uhr

    Übungsleiterinnen: Vera Walter (Tel. 06284 / 8367), Sarah + Johanna Weis, Nele Rögner, Liv + Jette Frankenberger, Amelie Schölch

     

    „Eine gute Stunde für DICH“

    Mittwoch 19.15 – 20.30 Uhr, Odenwaldhalle Mudau ab 05. Oktober 2022

    Gönn dir „Eine gute Stunde für DICH“

    Es erwarten Dich abwechslungsreiche, körperbewusste und sportliche Workout-Stunden aller Art.

    Ob Körperwahrnehmung, Kräftigung, Ausdauer, Balance, Entspannung… die Stunden werden unterschiedlich sein -) lass Dich überraschen.

    Übungsleiterin: Anette von Wedel (anette@vonwedel.de) Bitte um Anmeldung!

     

    Mutter-Kind-Turnen

    Donnerstag, 9.15 – 10.15 Uhr, Odenwaldhalle Mudau ab 29. September 2022

    Übungsleiterin: Vera Walter (Tel. 06284 / 8367)

     

    Donnerstag, Gerätturnen 5. Klasse und älter

    Odenwaldhalle Mudau

    17.00 – 19.00 Uhr

    Übungsleiterinnen: Christine Söhner (0160/97789673), Katja Schäfer (Tel. 06287/2929889), Lisa Moser

     

    Schulturnhalle Mudau

    Kinderturnen - Jungen (3-6 Jahre) Bitte um Anmeldung 

    Freitag 15.30 – 16.30 Uhr, Schulturnhalle Mudau ab 23. September 2022

    Übungsleiterinnen: Gabi Schäfer (Tel. 06287 / 929488), Laura Hoffmann/Liv Frankenberger

     

    Schulturnhalle Schloßau

    Yoga

    Freitag, ab 30.09.2022 um 19.00 Uhr in der Schulturnhalle Schloßau.

    Körper-, und Atemübungen, wie auch Entspannungstechniken sind Bestandteil der Stunden und helfen, Körper und Geist zur Ruhe zu bringen und eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Bei den Körperübungen des Yoga (Asana) steht unsere Wirbelsäule und der gesamte Bewegungsapparat im Mittelpunkt. Gesundheit, Beweglichkeit, Stabilität, Belastbarkeit und ein freier Atem sind wesentliche Ziele der Yogapraxis.

    Tiefenentspannung am Ende der Stunde entspannt den Organismus auf allen Ebenen und ermöglicht das Schöpfen neuer Kraft.

    Information gerne bei Karin Ried-Ziegler, Yogalehrerin/DPS, Tel.: 06284/7770 oder per mail: karinried-ziegler@live.de

     

    Reisenbach

     

    Windelflitzer

    Montag 9.30 – 10.30 Uhr

    Spaß, Bewegung, Tanz & Spiel mit den Kleinsten

    Übungsleiterin: Rebecca Brenneis, Tel. 0151/72600560

     

    Frauengymnastik

    Mittwoch, 20.00 – 21.30 Uhr, Schule Reisenbach, Beginn 14. September 2022

    Frauengymnastik; Bunte, vielseitige Stunde mit viel Spaß!

    Übungsleiterin:

    Martina Friedel (Tel. 06284 / 7605)

    Mitgliederversammlung 2022

    Wie sehr Corona die Sportvereine beeinflusst hat, zeigten im Rahmen der 35. Jahreshauptversammlung der TSG Reisenbach/Mudau im Restaurant „Genuss am Golfpark“ nicht nur die extrem kurzen Berichte aller Ressortleiter, sondern auch die Abwesenheit der überaus engagierten 1. Vorsitzenden Anette von Wedel, für die Schatzmeister Stefan Galm die Moderation des Abends und das Vorlesen ihres Berichts übernommen hatte.

    Wettkämpfe hatten nicht stattgefunden, das vielfältige Bewegungs-Angebot der Turn- und Sportgemeinschaft Reisenbach/Mudau bietet unglaublich interessante, innovative und vielseitige Sportstunden an, von denen 2021 aber nur wenige – und die unter Pandemiebedingungen stattfinden konnten. Auch längere Wanderungen, für die eine Autofahrt zum Startpunkt notwendig gewesen wäre, waren nicht machbar. Dennoch gehört die TSG zu den wenigen Vereinen, die sogar einen Mitgliederzuwachs auf 1.132 zum 1. Januar 2022 verzeichnen konnten. Wie dem Bericht von Anette von Wedel zu entnehmen war, sorgen rd. 30 qualifizierte und motivierte ehrenamtliche ÜbungsleiterInnen und HelferInnen für tägliche Turnstunden im Mutter-Kind-, Kinder- und Geräteturnen in der Odenwaldhalle, für abendliche Gymwelt-Bereiche in Entspannungsgymnastik, Fitness Mix-Stunden, Step Aerobic, Pilates und Körperbalance, Bubenturnen in der Schulturnhalle Mudau, zahlreiche Kurse im Outdoorbereich. In Reisenbach trainierten neben den Windelflitzern, Gymnastik- und Fitmix-Gruppen, in Schloßau die Wassergymnastik und Yoga-Anhängerinnen, in Steinbach die Männersportgruppe und bei der Grundschule Mudau die Sportabzeichen-Abnahme in Kooperation mit dem TSV Mudau. Die interessanten Sonntagswanderungen (8-12 km) mit dem Ehrenvorsitzenden Alfred Czech seien auch in der Corona-Zeit gut angenommen worden, was man auch für die größeren Bergwanderungen mit Jürgen Ziegler wieder hofft. Die Übungsleiterinnen Dorothea Köhler und Anette von Wedel waren auf Fortbildungen zu Lizenzverlängerung auf Main-Neckar-Turngau- und BTB-Ebene, den Lehrgang für Gerätturnen haben Katja und Josefine Schäfer, Stefanie, Jette und Liv Frankenberger sowie Christine Söhner absolviert und Hanna Kugler habe die Übungsleiter-C-Lizenz „Profil Kinder“ bestanden. Präsent war man auf dem Landesturntag in Forst, bei der 75-Jahr-Feier des Sportkreises Buchen, der MNTG-Sitzung in Aglasterhausen und beim Sportkreistag in Hardheim.

    Mit einem Dank an das komplette TSG-Team und die Gemeinde Mudau für die großzügige Vereinsförderung endete der Bericht der 1. Vorsitzenden und Stefan Galm betrat sein gewohntes Terrain als Schatzmeister, indem er über einen zufriedenstellenden Kassenstand berichten konnte, zu dem Kassenprüfer Theo Grimm keinerlei Beanstandungen zu vermelden hatte. Gabi Schäfer hatte in ihrer Zeit als Ressortleiterin für Wettkampfsport wohl den absolut kürzesten Bericht, weil keine Wettkämpfe stattgefunden hatten. Ähnlich erging es Jürgen Ziegler als Ressortleiter für Freizeit- und Gesundheitssport, der nur die Sonntagswanderungen von Alfred Czech bestätigen konnte. Lediglich Sportabzeichen-Prüferin Miriam Schäfer konnte für ihre Kollegen Tine Söhner und Paul Scheuermann vom TSV Mudau von 21 Sportabzeichen (1x Bronze, 4x Silber und 16x Gold in der Altersspanne 9 – 81 Jahre) berichten, weil dies im Freien unter Pandemiebedingungen stattfinden konnte. Die höchsten Wiederholer waren dabei Otto Czech (38x) sowie Walter Gimbert (36x) und Christa Gimbert (31x), stolz war man aber auch auf 3 „Ersttäter“. Nach diesen Berichten fiel die Entlastung des Gesamtvorstands seitens der Mitglieder auf Antrag von Theo Grimm – auch als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit – ebenso einstimmig aus wie die Bestätigung zu den Wahlen des Jugendvorstands mit der Vorsitzenden Liv Frankenberger, stv. Josefine Schäfer, Kassenwartin Ilka Schäfer, Protokollantin Jette Frankenberger, Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit Pia Moser, Ressortleiterin Freizeit Lena Farrenkopf, Ressortleiterin Wettkampf Ilka Schäfer, Beisitzerin Ina Moser.

    Mit einem dicken Dankeschön, Urkunde und Ehrennadel in Silber für 25 Jahre treue Mitgliedschaft würdigte Stefan Galm im Anschluss Ann-Christin Thier, Anna Lena Friedel, Klaus Friedel, Pratima Sahyal-Weimer, Katinka Moser, Anna Reibel, Marco Neubrandt, Irena Scholl, Paula Hauk, Petra Scharmann Ann-Kathrin Rechner, Chayanee Linz, Angelika Schäfer und Nadine Schäfer. In den Grußworten von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger und Ortsvorsteher Walter Thier wurde die hohe Achtung vor der gewaltigen ehrenamtlichen Arbeit dieses größten örtlichen Vereins deutlich, der wirklich alle zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten der Gemeinde zum Wohle der Bürger nutzt und hervorragende Arbeit in einem vielfältigen Programmangebot und toller Kooperation leistet. Nicht umsonst habe dieser Verein steigende Mitgliederzahlen in allen Altersklassen zu verzeichnen. Dieses vielfältige Angebot kann zeitnah im Amtsblatt und unter www.tsg-reisenbach.de eingesehen werden. (Bild und Bericht Liane Merkle)

     

    Herbstkurse

    Fit in den Herbst in Reisenbach

    Montag 17.15 – 18.15 Uhr, Schule Reisenbach, Beginn 19. September 2022

    Stuhlgymnastik und jede Menge Spaß

    Montag 18.30 – 19.30 Uhr, Schule Reisenbach, Beginn 19. September 2022

    Pilates und Yoga

    Übungsleiterin: Dorothea Köhler Tel. 06261/6750686 oder dorothea.koehler1951@gmail.com

     

    Kath. Gemeindehaus, Trienz

    Rücken-Fit in den Herbst in Trienz

    Mittwoch 17.15 – 18.15 Uhr, Trienz, Start: im September 2022

    Training für Jedermann/Frau zur Kräftigung der Muskeln aus der Rückenschule, Körperwahrnehmung, Kräftigung und Entspannung.

     

    Pilates mit Yoga

    Mittwoch 18.30 – 19.30 Uhr, Trienz, Start: im September 2022

    Das Besondere an Pilates ist, dass Sie sich auch geistig auf bestimmte Muskeln konzentrieren, um Ihren Körper zu stärken und zu dehnen. Es ist ein Training für Körper, Geist und Seele.

    Bitte eine Matte, Handtuch und Socken mitbringen.

    Übungsleiterin: Dorothea Köhler Tel. 06261/6750686 oder dorothea.koehler1951@gmail.com

     

    Outdoor Fitness – Anfänger

    Montag, 18.20 – 19.20 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Odenwaldhalle Mudau, ab 12. September 2022

    Ein Training im Freien ist ein Erlebnis! Für das ganzheitliche Programm das Ausdauer (walken), Flexibilität, Balance und Kraft trainiert, nutzen wir alles, was die Natur und unsere Umgebung uns bietet.

    Leitung: Anna Hauk, staatlich geprüfte Sport-/Gymnastiklehrerin, Sporttherapeutin

    Anmeldungen bitte an: anna.hauk@gmx.de

     

    Outdoor Fitness – Fortgeschrittene

    Montag, 19.30 – 20.30 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Odenwaldhalle Mudau, ab 12. September 2022

    Ein Training im Freien ist ein Erlebnis! Für das ganzheitliche Programm das Ausdauer (joggen), Flexibilität, Balance und Kraft trainiert, nutzen wir alles, was die Natur und unsere Umgebung uns bietet.

    Leitung: Anna Hauk, staatlich geprüfte Sport-/Gymnastiklehrerin, Sporttherapeutin

    Anmeldungen bitte an: anna.hauk@gmx.de

     

    Entspannungsgymnastik

    Montag, 19.00 – 20.00 Uhr,  Odenwaldhalle Mudau, ab 19. September 2022

    Eine Anmeldung für den 10er-Kurs ist nicht notwenig. Wir freuen uns auf Wiederholungstäter*innen und auch auf Neueinsteiger*innen.

    Leitung: Alexandra Rippberger

    Turnstunden mit Vera Walter

    Wichtige Information

    Alle Turnstunden mit Vera beginnen nach den Sommerferien ab 26. September 2022.

    Zur Einteilung der Turnstunden der 3-6 Jährigen treffen sich alle interessierten Eltern am 21. September 2022 um 16.30 Uhr in der Odenwaldhalle Mudau.

    Männersport

    Fit in den Herbst. Ausdauer, Kraft und Koordination werden Inhalte unseres Kurses sein.
    Ein abwechslungsreiches Programm, das die Muskeln stärkt, die Ausdauer trainiert und die Nerven kitzelt wartet auf Euch!

    Immer dienstags 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr ab 13.09.2022 in Steinbach in der Halle. Geplant sind 10 Termine.
    Anmeldungen bei Julia Pittner (julia.pittner@web.de)

    Übungsleitertreffen

    Liebe Übungsleiterinnen der TSG Reisenbach/Mudau,

    Wir treffen uns zur „neuen“ Einteilung der Turnstunden nach den Sommerferien am:

    Mittwoch, 14. September 2022 um 18.00 Uhr in der Odenwaldhalle Mudau.

    Wir besprechen die Auflagen & Regelungen für den Sportbetrieb und die Einteilung der Turnstunden. Bitte kommt alle. Auch interessierte neue Übungsleiterinnen sind herzlich Willkommen!
    Bei gutem Wetter findet das Treffen draußen statt.

    Trikottag am 28. September

    Vereinskleidung anziehen und Flagge zeigen!

    Am 28. September ist wieder Trikottag | Attraktive Preise bei der Foto-Aktion

    Jedes Trikot, jede Trainingsjacke, jedes Vereins-Shirt steht für Leidenschaft, Zusammenhalt und Gemeinschaft im Sportverein. Deshalb: Unbedingt am 28. September beim 2. Trikottag der Sportvereine in BW mitmachen! Holt eure Vereinskleidung raus aus der Umkleide oder der Sporttasche und zeigt Flagge beim Einkaufen, bei der Arbeit oder in der Schule. Damit jede und jeder sieht, wie viele in Baden-Württemberg im Sportverein sind. Und bei der Foto-Aktion zum Trikottag gibt es attraktive Preise im Wert von über 30.000 Euro zu gewinnen. Partner des Trikottags sind owayo, Lotto BW und ARAG Allgemeine Versicherung.

    Weitere Informationen zum 2. Trikottag am 28. September

    SPORTABZEICHEN: Es geht weiter!

    Die Sportabzeichensaision startet wieder,  ihr habt ab dem 18. Mai 2022 ab 19.00 Uhr an der Schule wieder die Möglichkeit das Sportabzeichen abzulegen.

    Weitere Termine sind:

    Mittwochs 10.8. und 24.8 sowie im September am 7.9. und der letzte am 21.9. jeweils um 19 Uhr an der Schule in Mudau.
    Die Termine für das Radfahren sind:
    20km am 17.8. Treffpunkt auch hier 19 Uhr an der Schule.
    200m Sprint 27.8. 19 Uhr Langenelz an der Wanderbahn
    Walkingtermin 7,5km 10.9. 15 Uhr Langenelz an der Wanderbahn

    Sondertermine werden wir rechtzeitig auf der Homepage bzw. im Amtsblatt veröffentlichen.
    Bei Fragen könnt ihr euch gerne an Paul (Tel. 576 oder Whatsapp 01765127446) oder Miriam (Tel. 929249 oder Whatsapp 015152253354) wenden.

    Eure Anforderungen findet ihr hier: https://www.deutsches-sportabzeichen.de

    Die Sportabzeichen 2021 wurden übergeben

    Es ist jetzt doch schon ein paar Tage her seit die Sportabzeichen für die erfolgreichen Teilnehmer 2021 übergeben wurden nichts desto trotz hier noch der Bericht.

    Im Sportjahr 2021 wurden (trotz Pandemie) insgesamt 21 Abzeichen am Stützpunkt in Mudau abgelegt, davon 19 im Erwachsenenbereich und 2 im Kinder- und Jugendbereich.

    Das Sportabzeichen wurde 1 mal in Bronze, 4 mal in Silber und 16 mal in Gold von 11 männlichen und 9 weiblichen Teilnehmern abgelegt. Die meisten sind “Wiederholungstäter“ aber auch drei welche hoffentlich auch zu Wiederholungstätern werden. Die meisten Wiederholungen verbuchen Otto Czech mit 38, Walter Gimbert mit 36 sowie Christa Gimbert mit 31. Die Altersspanne beträgt in Mudau 72 Jahre die jüngste Teilnehmerin mit 9 Jahren und der älteste mit 81 Jahren. Also wie man sieht ist es mit dem Sportabzeichen nie zu spät, die Termine für das laufende Jahr werden im Amtsblatt der Gemeinde Mudau sowie in der Tageszeitung und der Homepage der TSG Reisenbach veröffentlicht. Die Prüfer der TSG Reisenbach/Mudau sowie des TSV Mudau freuen sich über jeden der sich der sportlichen Herausforderung stellt.

    Im Jahr 2021 taten dies:

    Janne B.(4), Otto Czech (38), Manuela Galm (9), Stefan Galm (8), Christa Gimbert (31), Walter Gimbert (36), Theo Grimm (17), Veronika Herkert (17), Jule Hohn (1), Markus Hohn (1), Alois Landeck (17), Jutta Mechler (18), Marianne Mechler (17), Rolf Mechler (14), Klara Müllere (16), Andrea Püchner (13), Daniel Schäfer (1), Miriam Schäfer (20), Paul Scheuermann (29), Christine Söhner (22) und Timo Söhner (5).


     

    Es werden nur technisch notwenidge Cookies erfasst

    OK