Bunter TURN – Nachmittag am 20.04.2024

    Obwohl der bunte Sportnachmittag der TSG Reisenbach/Mudau relativ kurzfristig angekündigt worden war, platzte die Odenwaldhalle am vergangenen Samstag nicht nur vor Menschen fast aus allen Nähten, sondern auch vor Elan, sportlicher Begeisterung und viel guter Laune. Kurz vor Beginn der Veranstaltung lag eine greifbare Spannung in der Luft. Bei den kleinen und größeren Akteuren vor Lampenfieber, bei Eltern, Tanten, Omas und Opas, aber auch Übungsleiterinnen vor Nervosität wegen der rund 140 Kinder, die die Bühne rockten. Die gelungene Moderation der kurzweiligen Show hatten die Vorsitzende Anette von Wedel und ihre Stellvertreterin Lena Farrenkopf übernommen, die ganz besonders den Ehrenvorsitzenden des Vereins, Alfred Czech, die Ehrenmitglieder Gabi Schäfer und Stefan Galm sowie die Vorsitzende des Main-Neckar-Turngaus Christine Söhner sowie alle Übungsleiterinnen begrüßten.

    Ebenso bunt wie temperamentvoll startete der Nachmittag mit den Kleinsten aus Übungsstunden mit Vera Walter. Und das waren so viele, dass sie in zwei Gruppen auftraten und beide kamen um eine Zugabe nicht herum. Zuerst die 35 Mini-Tanzfeen und -zauberer, die sich mit Begeisterung an die Choreografie des Tanzliedes hielten „Ich hebe den rechten Arm, ich hebe den linken Arm, wir tanzen rund herum im Kreis und das geht so!“ Als zweite Gruppe enterten rund 45 sehr aktive Piraten die Bühne zum Piratenlied. Und sie zeigten deutlich, dass man sich mit selbstbewusstem Stampfen, lauten Hey Ho und der begeisterten Kapitänin Vera den Respekt  der Zuschauer und deren lautstarken Beifall verdienen kann.

    Zur Musik von „Live is life“ bewiesen die mutigsten der normalerweise 53 Frau starken Truppe von Übungsleiterin Anette von Wedel, mit wie viel Spaß man bei Drums Alive nicht nur jede Menge Bewegung hat, sondern auch Dampf ablassen kann, wobei gute Laune vorprogrammiert ist.

    Nachdem die Zweitklässler, die von Lisa Moser und ihrem Team trainiert werden, ihr Können im Bodenturnen zu den Klängen von „Let it go“  eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatten, demonstrierte die Flexibar-Gruppe von Anette von Wedel, wie elegant diese ebenso anstrengend wie elegant aussehende Sportart sich präsentieren kann, auch wenn musikalisch „die Luft angehalten wurde“.

    Über 20 Bodenturnerinnen – alles 3. und 4. Klässler – trainiert von Katja Schäfer mit ihrem Team in der Kinderturngruppe -  zeigten eindrucksvoll ihr sportliches und rhythmisches Können zu Kürmusik. Mit einem sogenannten „Flashmop“ zu „Take back your life“ für die ganze Odenwaldhalle holten Lena Farrenkopf und ihre Kolleginnen bestens gelaunt und mit viel Schwung alle Anwesenden von den Stühlen bevor abschließend die Geräteturnerinnen der 5. Klasse, die von Christine Söhner und ihrem Team trainiert werden, sich auf und vor dem Schwebebalken überaus professionell bewiesen und verdienten Beifall erhielten.

    Mit einem Präsent dankte Anette von Wedel den anwesenden Übungsleiterinnen. Sie betonte aber auch, dass man sich über neue Helfer und Helferinnen zur Unterstützung in allen Bereichen, besonders im Kinderturnen, bei der Wassergymnastik und Entspannung, freuen würde. „Aber auch sonst ist unser Verein offen für neue Angebote, deshalb haben wir einen Flyer erstellt, der gerne ausgefüllt werden darf.“ Ein Mitmachangebot für alle Kinder wartete im Anschluss auf der Bühne und ermöglichte den Erwachsenen noch die eine oder andere Tasse Kaffee mit Kuchen bei netten Gesprächen. 

    Text und Bilder Liane Merkle

    37. Mitgliederversammlung am 05.04.2024

    Im Reisenbacher Landgasthof „Zum Grund“ eröffnete Anette von Wedel als 1. Vorsitzende die mittlerweile 37. Ordentliche Mitgliederversammlung der Turn- und Sportgemeinschaft Reisenbach/Mudau, die sich so kurzweilig und voll gut gelaunter Menschen präsentierte wie sich auch das Programm der TSG darstellt. Neben Bürgermeisterstellvertreter Markus Hohn, den Ortsvorstehern Matthias Rechner (Reisenbach) und Walter Thier (Mudau) sowie Christine Söhner als Vorsitzende des Main-Neckar Turngaus waren Ehrenvorsitzender Alfred Czech sowie die Ehrenmitglieder Gabi Schäfer und Stefan Galm der Einladung gerne gefolgt. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen informierte die Vorsitzende in der Statistik über aktuell 1.175 Mitglieder bei einem 66prozentigen weiblichen Anteil. Insgesamt sei man stolz auf 420 Mitglieder bis 18 Jahre, 19 – 50 Jahre alt sind 440 Mitglieder und älter 315. Die hohe Mitgliederzahl zeigt eindrucksvoll, dass die TSG Menschen aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen begeistert, also weit über Mudau hinaus bekannt ist.

    Anette von Wedel verwies auf die wichtigen Aufgaben von Sportvereinen, die nicht nur das Fundament unserer Gesellschaft bilden. „Hier entfaltet sich gelebte Demokratie von Kindesbeinen an. Sport vermittelt wichtige Werte wie Respekt, Toleranz, Fairness und Disziplin, und leistet konkrete Daseinsvorsorge.“ Sowohl in der motorischen Grundausbildung, Gesundheitsvorsorge, Vermittlung sozialer Kompetenzen oder der Integration von Menschen. Doch „Vereine sind nicht selbstverständlich“ – und so hofft Anette von Wedel mit einem großen Dankeschön auf weitere Unterstützung durch den Badischen Turnerbund, Badischen Sportbund Nord, Sportkreis Buchen, Landratsamt NOK und Gemeinde Mudau, aber vor allem durch ihre Mitstreiter, Ressort- und Übungsleiter gemäß dem Zitat von Jim Rohn „Sorge gut für deinen Körper. Er ist der einzige Ort, den du zum Leben hast!“ Von fast 0 bis 99 spreche die TSG mit ihrem vielfältigen Angebot alle an, sich fit zu halten, Ausdauer, Kraft und Freude am Sport zu haben und sich dabei auch noch auszutauschen. Da gibt es in Mudau täglich Turnstunden im Mutter-Kind-Turnen, im Kleinkind-Turnen, im Kinderturnen und im Geräteturnen, wöchentlich eine Spaß- und Spielstunde für Grundschüler, meist abends aus den Gymwelt-Bereichen noch beispielsweise Entspannungsgymnastik. Im Outdoorbereich treffen sich Anfänger und Fortgeschrittene zum Training, in der Früh laufen Fitness Mix-Stunden, am Abend „Eine gute Stunde“: Körperwahrnehmung mit Flexi-bar, Step Aerobic, Pilates, Drums Alive, Körperbalance, usw. Die TSG bietet aber auch Freizeit–Volleyball oder Bubenturnen an, in Reisenbach zwei Gymnastik/Fitmix Damen-Gruppen oder Sport in der Schule, in Schloßau Wassergymnastik, in Steinbach Männersport zur Fitness und in Fahrenbach Pilates und Rückenfit. Darüber hinaus findet ab Mai die Sportabzeichen-Abnahme auf dem Gummiplatz bei der Grundschule Mudau in Kooperation mit dem TSV Mudau statt. Um dieses Programm zu meistern, nehmen sich ca. 35 qualifizierte und motivierte Übungsleiterinnen und Helferinnen ehrenamtlich die Zeit und geben ihr Können souverän weiter: Anette von Wedel dankte dafür Marie Baier, Lena Farrenkopf, Stefanie + Liv + Jette Frankenberger, Andre Frenzel, Martina Friedel, Anna Hauk, Corinna Huberty, Kirsten Kaller, Veronika Knapp, Dorothea Köhler, Magdalena Link, Sophie Mechler, Ina + Pia + Petra Moser, Lisa Moser, Julia Pittner, Alexandra Rippberger, Nele Rögner, Gabi + Ilka Schäfer, Katja + Josefine Schäfer, Miriam + Sina + Lea Schäfer, Amelie Schölch, Christine Söhner, Vera + Vicky + Kassandra Walter, Anette von Wedel, Sarah + Johanna Weis.

    Des Weiteren führten der Ehrenvorsitzende Alfred Czech und Christa Hartl zahlreiche abwechslungsreiche, interessante Sonntagswanderungen von 8-12 km in der näheren und weiteren Umgebung und in seinem Bericht wurde deutlich, wie viele unbekannte Sehenswürdigkeiten unsere Region zu bieten hat. Doch zunächst ergänzte die Vorsitzende ihren Bericht u.a. um die Teilnahme an der Vollversammlung des MNTG, wo Christine Söhner zur Nachfolgerin gewählt wurde und am BTB Landesturntag in St. Georgen. Zahlreiche Weiterbildungen aller Übungsleiterinnen würden die hervorragende Qualität der Kurse uptodate halten. Drei Vorstandssitzungen und eine Sitzung zur Einteilung der Übungsleiter ergänzten den vollen Terminkalender bevor man erfuhr, dass Spannbarren, Schwebebalken, Bluetooth Lautsprecher, Hula-Hoop-Reifen und sonstige wichtige Sport-Utensilien für rund 10.000 Euro bereits bestellt sind, ebenso wie die neue Einkleidung der Turnerjugend bereits ausgeteilt ist. Kurz resümierte Christa Hartl die beliebte Bergtour, die im Berichtszeitraum von Uschi Schwab nach Pfronten organisiert war sowie an die Teilnahme mit drei Mannschaften am Vereinsvergleichsschießen, bevor Schatzmeister Stefan Galm eine überaus zufriedenstellende Bilanz eröffnete.

    Gabi Schäfer erinnerte als zuständige Ressortleiterin an die Wettkämpfe der TSG mit tollen sportlichen Erfolgen, wie den 2. Platz mit der Gauklasse W14 beim Gauentscheid in TBB, beim Kinderturnfest in Walldürn war man mit 23 Kindern sehr erfolgreich und beim Landeskinderturnfest in Offenburg mit 9 Kindern. Beim Turngau Cup in TBB sicherte sich die Mannschaft Platz 7 in der B-Liga. Sportabzeichen-Prüferin Miriam Schäfer war stolz über den Zuwachs an Sportabzeichen-Teilnehmern, deren Zahl auf 34 gestiegen war (wir berichteten), davon 13 Neulinge und hoffte, dass diese Tendenz weiter zunimmt. Ausschließlich Lob hatten die Kassenprüfer Christian Moser und Theo Grimm zu vermelden, die sich absolut begeistert über die akribisch genaue und übersichtliche Kassenführung äußerten. Die Entlastung von Kasse und Vorstandschaft seitens der Mitglieder fiel selbstverständlich einstimmig aus, ebenso wie die Neuwahlen zur gesamten Vorstandschaft. 1. Vorsitzende Anette von Wedel, Stellv. Vorsitzende Lena Farrenkopf, Schatzmeister Stefan Galm, Schriftführerin Pia Moser, Ressortleiterin für Freizeit- und Gesundheitssport Christa Hartl, Ressortleiterin für Wettkampfsport Gabriele Schäfer, Ressortleiterin für Öffentlichkeitsarbeit Ina Moser, Aktivenvertreterin Petra Moser. Bestätigt wurden Jugendleiterin Liv Frankenberger und Stv. Josefine Schäfer. Mit einem Präsent verabschiedet aus ihren Ämtern wurden auf eigenen Wunsch stellv. Vorsitzende Katja Schäfer, Schriftführerin Christa Hartl, Ressortleiter für Freizeit- und Gesundheitssport Jürgen Ziegler und Ressortleiterin für Öffentlichkeitsarbeit Christine Söhner.

    Danach leitete Anette von Wedel über zu Ehrungen für Mitglieder, die der TSG seit sage und schreibe 25 Jahren die Treue halten. Die Silberne Treuenadel samt Urkunde erhielten Rosa Schöllig, Marie-Elena Schelbert, Dieter, Marie-Claire und Pia Dietrich, Marku, Theo und Hilde Grimm, Madeleine Mechler, Martha Hirsch, Sina Kugler, Jan Schmitt, Alisia, Fabian, Ingrid und Joachim Scheuermann, Magdalena Link, Alina Bianco-Schell, Katja Bianco, Samanta Engel, Nina Tempel, Martina Leier, Andrea Münch, Mechthilde Müller, Alexandra Käflein und Jutta Mechler. Als beste Turnerinnen würdigte Lena Farrenkopf zusammen mit Liv und Josefine nach Plätzen: Mit Pokalen 1. Leonie Böhle, 2. Emilia Wolf, 3. Svea Schwarz, mit Medaillen 4. Nele Schnorr, 5. Emma Mielke, 6. Marla Banschbach, 7. Lea Sophie Keller, 8. Lotta Knapp, 9. Leonie Keuth, 10. Ida Balles, 11. Pia Münch, 12. Jana Emmert. In den vor allem dankenden Grußworten der Ehrengäste bestätigten diese den hohen Stellenwert, den die TSG mit ihrem großen Engagement und dem vielfältigen sportlichen Angebot für die Gemeinschaft darstellt bezüglich Fairness, Fitness, Kameradschaft und Verantwortungsbewusstsein, um nur einige wenige zu nennen. Abschließend der kurzweiligen Versammlung gab Anette von Wedel noch eine ausführliche Programmvorschau, wobei neben vielen Schulungs- und Wettkampfterminen zunächst der 20. April im Fokus steht, wenn ab 14 Uhr ein bunter Turn-Nachmittag in der Mudauer Odenwaldhalle stattfindet. Mit einem Dank an alle Übungsleiterinnen und Unterstützer schloss Anette von Wedel den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung.

    Text und Bild: Liane Merkle

    Sportabzeichenübergabe am 03.04.2024

    Mit dem Logo „DEINE Herausforderung“ wirbt der Deutsche Olympische Sportbund für den persönlichen Leistungscheck im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens. Diese Auszeichnung wurde in über 100 Jahren mehr als 40 Mio. mal vergeben in Bronze, Silber und Gold und steht für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit für Menschen aller Altersklassen – mit und ohne Behinderung bezüglich Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Wörtlich verspricht der Flyer: „Das Deutsche Sportabzeichen blickt auf eine über 100jährige Geschichte zurück und ist dabei doch ständig in Bewegung“ – also unglaublich uptodate.

    In Mudau war der Werbeslogan offensichtlich auf besonders viele offene Ohren gestoßen, was nicht unerheblich mit dem überaus engagierten Prüferteam von TSV Mudau und TSG Reisenbach/Mudau Paul Scheuermann, Christine und Timo Söhner, Stefan Galm, Lea und Miriam Schäfer zusammenhängt, die allesamt auch langjährige Teilnehmer sind. „Die Zahl von 34 Teilnehmern, darunter 13 Ersttäter erfreut mein Auge und wärmt mein Herz“, so Paul Scheuermann zu Beginn der Urkundenverleihung im TSV-Sportheim. Zusammen mit Miriam Schäfer verteilte er 24 mal Gold, 8 mal Silber und 2 x Bronze. Der Statistik war nicht nur zu entnehmen, dass 6 Kinder und Jugendliche – davon 3 zum ersten Mal – dazu gehörten und die Frauenpower mit 23 unübersehbar war, sondern auch, dass als jüngster Teilnehmer der siebenjährige Frederik Söhner und als erfahrenster der 74jährige Walter Gimbert erfolgreich waren.

    Als „Wiederholungstäter“ hervorzuheben waren Walter Gimbert (38x), Christa Gimbert (33x) und Paul Scheuermann (31x). Weiter waren an Familie Söhner mit 3 Personen und an Familie Repp mit 4 Personen Familiensportabzeichen verliehen worden. Martin, Regina, Charlotte und Luise Repp waren wie Luna-Marie Balles, Stefanie Galm, Julia Kohler, Marina Krotz, Ulrike Link, Vanessa Peregovich, Kathrin Schäfer, Elena Schork und Frederik Söhner zum ersten Mal dabei, bereits zum 2. Mal hatten sich Lara Buttenbruch, Jule und Markus Hohn sowie Lea Schäfer der Herausforderung gestellt, 5x Noah Förtig, 7x Dr. Timo Söhner und endgültig vom Sportabzeichen-Virus infiziert sind Stefan Galm (10x), Manuela Galm (11x), Andrea Püchner (15x) Rolf Mechler (16x), Klara Müller (18x), bei 19 Wiederholungen Theo Grimm, Veronika Herkert, Alois Landeck und Marianne Mechler, bei 20 Jutta Mechler, bei 22 Miriam Schäfer und bei 24 Christine Söhner.

    Text und Bild: Liane Merkle

    Gauentscheid Gerätturnen weiblich 2024

    Am Samstag, den 9. März fand der erste Wettkampf des Jahres 2024 in Tauberbischofsheim statt. Der Gauentscheid ist ein Mannschaftswettkampf, an dem die Turnerinnen an den vier Olympischen Geräten (Spring, Reck, Balken und Boden) die Pflichtübungen aus dem Aufgabenbuch des Deutschen Turner-Bundes turnen müssen.

    Dieses Jahr war die TSG Reisenbach/Mudau mit zwei Mannschaften am Start. Die ältere Mannschaft, die Mädchen der Altersklasse 12/13 waren zuerst am Start.

    Die Mannschaft bestehend aus Svea, Klara, Alisa und Marla durfte ihren Wettkampf am Reck beginnen. Svea erhielt für ihre P5 mit 13,9 Punkten die höchste Wertung, ihr folgte Marla, die ebenfalls nur 1,1 Punkte abgezogen bekam und für ihre P4 12,9 Punkte erhielt. Als dritte kam Klara in die Wertung, die für ihre gekürzte P4 gute 11,5 Punkte erhielt.

    Weiter ging es am Sprung, hier war Klara beim Einturnen böse gestürzt, ging aber trotzdem als erste an den Start. Für ihre P4 (Grätsche über den Bock) erhielt sie 12,8 Punkte, etwas besser turnte Alisa, die gute 13,2 Punkte erhielt. Marla und Svea turnten die schwerere Hocke über den Sprungtisch und erhielten dafür 14,0 bzw. 14,0 Punkte.

    Als drittes Gerät folgte der Boden, auch hier turnten Svea und Marla die P5 und erhielten gute 13,8 und 12,6 Punkte, als dritte schaffte es Alisa mit ihren 10,8 Punkten für die P4 in die Wertung.

    Das Abschlussgerät war der Balken, hier begann Svea mit einer guten P5, bei der sie nur bei der Sprungkombination Probleme hatte und erhielt dafür 14,0 Punkte. Marla turnte ebenfalls eine P5 und hatte nur bei der Standwaage kleine Probleme, sie erreichte 13,4 Punkte. Als dritte kam Klara mit 12,9 Punkten in die Wertung. Alisa erreichte dank der neuerlernten Radwende beim Abgang 12,5 Punkte.

    Am Ende reichten die 157,10 Punkte für den 4 Platz in der Altersklasse.

     

    In zweite Mannschaft starteten die Turnerinnen der Altersklasse 8/9. Die Mannschaft bestehend aus Isa, Joy, Kim, Leni und Alana durften am Balken beginnen. Hier hatte Joy die besten Nerven und erreichte 12,1 Punkte für ihre P3 mit Spitzwinkelsitz, Standwaage und Hocksprung-Abgang, knapp dahinter lag Kim mit 11,9 Punkten und Isa mit 11,1 Punkten.

    Weiter ging es am Boden, hier war Alana, die zuvor zwei Stürze am Balken hatte, mit 12,2 Punkten beste TSG Turnerin, dicht gefolgt von Joy (11,8 Punkte) und Kim (11,7 Punkte), die alle gute Wertungen für die P3 bestehend aus Rolle, Handstand und Rad erhielten.

    Als drittes Gerät stand der Sprung an, hier zeigten die Turnerinnen am seitgestellten Kasten ein Aufhocken mit sofortigem Strecksprung, Joy und Alana lagen mit 12,1 Punkten nur ein Zentel vor Kim mit 12,0 Punkten – damit war der Sprung auch gleich das beste Gerät unserer Turnerinnen.

    Als letztes Gerät turnten die Mädchen am Reck, wo sie unter anderem einen Aufschwung und einen Felgunterschwung zeigen mussten. Alana zeigte eine schöne Übung und erhielt mit 12,3 Punkten, die höchste Wertung der TSG. Joy (11,5 Punkte) und Isa (11,1 Punkte) folgten ihr auf Platz 2 und 3.

    Am Ende reichten 141,90 Punkte für einen guten 10. Platz.

    ​​​​​​​Freizeit-Volleyball

    Seit Mittwoch, den 8. November 2023 spielen wir wieder Freizeit-Volleyball.
    Beginn ist um 19:45 Uhr in der Schulturnhalle.
    Wir würden uns über neue und alte Bekannte freuen, die einfach mal wieder Lust haben, ein bisschen Volleyball zu spielen.
    Für weitere Infos könnt ihr euch gerne an Verena Fleischer (Tel. 0176 56845347) wenden.

     

    Es werden nur technisch notwendige Cookies erfasst

    OK