Zurück zur Startseite
Hier erhalten Sie eine druckerfreundliche Version der aktuellen Seite

Impressum

TSG Reisenbach/Mudau e.V.

Prof.-Albert-Straße 6
69427 Mudau-Steinbach
tsg-reisenbach-mudau@web.de
Vereinsregister-Nummer 460237

Vereinschronik

Die Turn- und Sportgemeinschaft Reisenbach/Mudau wurde am 20.03.1987 im Gasthaus „Zur Frischen Quelle“ in Reisenbach gegründet. 70 Personen, die der Einladung zur Gründung einer Freizeit- und Gesundheitssport- orientierten Sportgemeinschaft gefolgt waren, stimmten der Gründung einstimmig zu. In den Vorstand wurde am gleichen Tag gewählt: Alfred Czech als Vorsitzender, Erich Schnorr als sein Stellvertreter, Manfred Schäfer übernahm das Ressort Kassenverwaltung, die Ressortleitung Öffentlichkeitsarbeit und Schriftführerin übernahm Ruth Baunach, das Ressort Jugendsport wurde Elke Hofmann anvertraut, die Verantwortung für Breiten- und Freizeitsport wurde Otto Czech übertragen und die Leitung für Wettkampfsport übernahm Gabriele Münch.
 
2009 stand Alfred Czech nach 22 Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. In der
Mitgliederversammlung am 13.03.09 wurde er einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zur Nachfolgerin als Vereinsvorsitzende wurde Alexandra Sigmund und zur stellv. Vorsitzenden Anette von Wedel gewählt.
 
Am 17. März 2012 fanden im Landgasthof "Zum Grund" in Reisenbach die letzten Neuwahlen statt. Hier wurden Anette von Wedel zur 1. Vorsitzenden, Christine Förtig zur Stellv. Vorsitzenden, Stefan Galm zum Schatzmeister und Christa Hartl zur Schriftführerin. Das Ressort Wettkampfsport übernahm Gabi Schäfer, das Ressort Gesundheitssport Alexandra Sigmund, das Ressort Freizeitsport Theo Grimm und Christine Förtig das Ressort Übungsleiter-Nachwuchsförderung. Zur Elternbeisitzerin wurde Petra Moser gewählt.
Die Turnerjugend wird im Vorstand von Stefanie Fischer als Jugendleiterin und ihrer Stellvertreterin Lena Hört vertreten.
 
Die Turn- und Sportgemeinschaft konnte sich in den zurückliegenden Jahren einer sehr positiven Entwicklung erfreuen. Zahlreiche Angebote vom Kleinkinderturnen bis hin zu Angeboten im Gesundheitssport für Erwachsene aller Alterstufen, erfreuen sich großer Beliebtheit bei der Bevölkerung. So ist die Zahl der Mitglieder bis Mai 2012 bereits auf 890 angewachsen. Davon sind knapp die Hälfte Kinder und Jugendliche. Besonders hoch mit ca. 70 % ist der Anteil der weiblichen Mitglieder. Die erwachsenen Mitglieder betätigen sich überwiegend an den sportlichen Angeboten im Bereich Gesundheitssport und Fitness. Im Kinder- und Jugendbereich beginnt das Angebot der TSG mit Eltern-Kind-Turnen für Kinder ab einem Jahr und geht weiter mit den Turn- und Spielstunden für Kinder im Kindergarten- und Vorschulbereich. Für Kinder ab 6 Jahren gibt es zahlreiche Angebote im Gerätturnen und verschiedenen Gruppenwettkämpfen. Die aktiven Gerätturnerinnen nehmen jährlich an zahlreichen Wettkämpfen auf Kreis-, Gau-, Landes- und Bundesebene teil. Für einen reibungslosen Ablauf der angebotenen Sport- und Spielstunden stehen der TSG derzeit ca. 35 qualifizierte Übungsleiterinnen und Helferinnen zu Verfügung.




Sportler des Jahres

Seit vielen Jahren zeichnet die TSG Reisenbach/Mudau ihre erfolgreichsten Turnerinnen aus:

 

1998 Kaycee Bürkle
1999 Stephanie Fritz
2000 Stephanie Fritz
2001 Marlene Hoffmann
2002 Kaycee Bürkle
2003 Kaycee Bürkle
2004 Sarah Geier
2005 Jessica Niemann
2006 fand keine Ehrung statt
2007 Lena Hört
2008 Lena Hört
2009 Stefanie Fischer
2010 Dorothee Fischer
2011 Lisa Hennegriff
2012 Lena Farrenkopf
2013 Dorothee Fischer
2014 Dorothee Fischer
2015 Pia Schäfer
2016 Pia Schäfer
2017 Josefine Schäfer





Ehrenmitglieder

Folgende Personen wurden für ihre Verdienste für die TSG Reisenbach/Mudau zu Ehrenmitgliedern ernannt:

2009 Alfred Czech (Ehrenvorsitzender)

2017 Stefan Galm (Ehrenmitglied)

2017 Gabriele Schäfer (Ehrenmitglied)

2017 Anette von Wedel (Ehrenmitglied)